Far Cry 4 funktioniert nicht mehr oder startet nicht: Tipps und Lösungen

Vor wenigen Tagen ist Far Cry 4 erschienen und der vierte Teil von der sehr erfolgreichen Spieleserie von Ubisoft kommt sehr gut bei den Fans an. Doch auch wenn der neue Triple-A-Titel bei vielen Spielern ohne große Probleme läuft und keinerlei Fehlermeldungen beim Start verursacht, gibt es im Internet jetzt schon einige Meldungen wie „Far Cry 4 funktioniert nicht mehr“ oder aber das Spiel startet nicht und es nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Was man gegen das Problem machen kann und ob es schon Lösungen dafür gibt, das haben wir auf dieser Seite beschrieben. In Far Cry 4 geht es in eine ganz spezielle Umgebung und genauer gesagt geht es nach Kyrat, welches eine Gegend in den Himalayas. Dort existieren bekanntlich viele Berge und demnach kann man sich auf so eine Umgebung einstellen. Um schneller von A nach B zu kommen hat man neben dem beliebten Schnellreisesystem auch die Möglichkeit ganz einfach mit Hilfe des Helikopters bzw. Gyrocopter zu der passenden Stelle zu kommen. Doch das hier soll keine große Beschreibung werden, sondern wir wollen uns um die Frage kümmern, wenn die Meldung „Far Cry funktioniert nicht mehr“ oder FArcry4.exe geht nicht angezeigt wird. Die hier aufgeführten Lösungen enthalten einige allgemeine Tipps sowie spezifisch Tipps, die man derzeit zu Start-Problemen und Abstürzen mit Far Cry 4 auf dem PC, PS4 oder Xbox One finden konnte.

Far Cry 4 startet nicht und zeigt schwarzen Bildschirm

Hilfe: Far Cry 4 geht nicht - was tun?

Hilfe: Far Cry 4 geht nicht – was tun?

Kommen wir zur wichtigen Frage was man tun kann, wenn Far Cry 4 nicht mehr startet und lediglich einen schwarzen Bildschirm angezeigt, sodass man nicht wie gewünscht spielen kann. Häufig kam es nach Meldungen einiger Spieler auch anfangs zu der Fehlermeldung die folgendermaßen lautet „FarCry4.exe funktioniert nicht mehr“. Diese Meldung tauchte dabei natürlich in der PC-Version auf und das unabhängig ob Windows 7 oder Windows 8 bzw. 8.1 installiert war. Für die Konsolen-Version von Far Cry 4 für PS4 oder Xbox One sind uns bislang keine Probleme mit Abstürzen oder Fehlermeldungen bekannt, sodass wir hier lediglich einige Tipps für die PC-Version aufgelistet haben.

Schritt 1: Lade dir die aktuellen Patches für Far Cry 4 herunter

Bereits einige Tage nach dem Release von Far Cry 4 hat Ubisoft mittlerweile zwei Patches auf den Markt gebracht, die man sich unbedingt herunterladen und installieren sollte. Der Download ist meistens schnell über die Bühne gebracht und neben einigen kleinen Bugs werden manchmal auch Fehlermeldungen wie „Far Cry 4 funktioniert nicht mehr“ behoben. Sofern diese also noch nicht automatisch über Uplay oder Steam heruntergeladen wurden, weil Du zum Beispiel die ganze Zeit mit dem PC offline gewesen bist, dann lade den Patch für Far Cry 4 herunter und installiere diesen .Nach einigen Meldungen waren die Probleme damit immer größtenteils behoben.

Schritt 2: Aktualisiere Windows und deine Treiber für die Grafikkarte

Ein aktueller Treiber für die Grafikkarte kann manchmal regelrechte Wunder bewirken und jeder der schon einmal Probleme beim Release von einem so großen Spiel wie Far Cry 4 hatte, der wird davon ein Lied singen können. Während das Spiel anfangs nicht startet oder abstürzt und vielleicht noch beim Spielen ruckeln, der hat es sicherlich schon erlebt, das durch ein einfaches und vor allem schnelles Update der Grafikkarten-Treiber alle in den Griff bekommen wurden. Auch wir haben hier mehrfach diese Erfahrungen mit zahlreichen großen Spieletiteln gemacht, die nach dem Release noch einige Kinderkrankheiten hatten, was allerdings nicht an dem Spiel an sich lag, sondern vermutlich am Grafikkarten-Treiber.

Schritt 3: Trenne alle USB-Geräte beim Start

ETwas schräg, aber einige SPieler mit der Fehlermeldung “Far Cry 4 funktioniert nicht mehr” oder “was kann ich tun, wenn Far Cry 4 nicht startet” haben davon berichtet, das die Probleme in den Griff bekommen werden konnten, in dem einfach alle USB-Geräte von dem Computer getrennt wurden. Dazu gehören auch Lenkräder oder andere USB-Geräte, bis auf die Maus. Hast Du beipsielsweise auch die Tastatur abgeschlossen, dann starte das Spiel mit der Maus und stecke die Tastatur anschließend wieder rein. Warum das Problem und die Fehlermeldung in diesem Zusammenhang auftaucht, das haben wir bislang auch noch nicht herausfinden können.

Hast Du weitere Tipps, wenn Far Cry 4 nicht startet oder nicht geht?

Wenn Du weitere Tipps hast, wenn Du von dem Thema “Far Cry 4 geht nicht” betroffen bist, dann melde dich immer gerne über die Kommentare unter diesem Artikel. Wir nehmen gerne alle Tipps für PC, PS4 und Xbox One hier mit auf.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>